Kontakt
AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG
Max-Joseph-Straße 60
69126 Heidelberg

(06221) 36 44 - 0

(06221) 36 44 - 105

Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Merkel

Wolfgang Merkel

Heimleitung

Altenpflege in Heidelberg

Ausbildung Pflegefachfrau/Pflegefachmann – bewirb dich jetzt!

„Als Pflegefachfrau betreue und pflege ich nicht nur – ich mache viel mehr: Ich bin ärztliche Beraterin, Physiologin, Psychologin, Ernährungsberaterin, Sterbebegleiterin, Vorleserin, und manchmal auch einfach eine gute Freundin. Der Pflegeberuf ist ein unglaublich vielfältiger Beruf, der einem persönlich sehr viel gibt. Deshalb gehe ich jedes Mal gerne zur Arbeit!“ 

So beschreibt eine Mitarbeiterin unseres Pflegeteams ihren Job. Wenn du diesen Beruf ergreifst, bist du ein Generalist, was deine täglichen Aufgaben als Pflegefachkraft angeht. Und seit April 2020 bist du das auch in Bezug auf die Lehrinhalte in deiner Ausbildung: Die sogenannte „generalistische Pflegausbildung“ fasst nämlich drei Ausbildungen zu einer zusammen. Das heißt, du wirst jetzt noch umfassender ausgebildet!

Drei Berufe in einem – die neue generalistische Pflegeausbildung
In der generalistischen Pflegausbildung wirst du drei Jahre lang nicht nur als Pflegefachmann/-frau ausgebildet, sondern auch als Kinderkrankenpfleger/-in sowie Gesundheits- und Krankenpfleger/-in. Ursprünglich gab es für diese Berufe drei getrennte Ausbildungen. Jetzt ist alles in der generalistischen Pflegausbildung vereint. Dein Vorteil: Nach der Ausbildung stehen dir noch mehr Türen offen als früher. Jetzt bewerben.

Gesundheits- und Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger oder Pflegefachmann (w/m/d) – wofür schlägt dein Herz?
Du musst dich nicht sofort entscheiden. Denn deine Ausbildung dauert drei Jahre.  In den ersten zwei Jahren sind die Ausbildungsinhalte identisch. Erst im dritten Jahr, das zur Vertiefung dient, entscheidest du dich für einen von drei Abschlüssen:

  1. Zweig: Pflegefachfrau/-mann
  2. Zweig: Kinderkrankenpfleger/-in
  3. Zweig: Altenpfleger/-in

Machst du den Abschluss als Pflegefachfrau/-mann, dann kannst du später in allen Bereichen arbeiten – in der Gesundheits- und Krankenpflege, in der Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege. Hier bist du also ein echter Generalist, während du in Zweig 2 und 3 Spezialist für den jeweiligen Bereich bist.

Pflegeausbildung

Mach deine Pflegeausbildung bei uns – es wird dir gefallen!

Der überwiegende Teil deiner dreijährigen Ausbildung findet in unserer Einrichtung statt. Du durchläufst mehrere Bereiche, so dass du gut ausgebildet wirst.

Pflege, Medizin, Psychologie, soziale Arbeit – das alles steht auf deinem Ausbildungsplan. So wirst du zum Beispiel bei Einsätzen in unserer Sozialen Betreuung oder bei Außeneinsätzen im ambulanten Dienst viele Erfahrungen sammeln können.

Schau Dir einfach mal unser Video an:

Jede Menge Abwechslung in der Pflege

Es gibt auch viele Praxiseinsätze, die jeweils mehrere Wochen dauern. Hier arbeitest du in anderen Einrichtungen, die die Pflegeschule dir zuteilt – zum Beispiel in einem Krankenhaus oder in einem Hospiz.

Kompetente Pflege-Fachausbilder

In deiner Ausbildung bekommst du von unserem Team jede Hilfe, die du brauchst. Alle Mitarbeitenden sind hochqualifiziert und engagiert, sie stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

Darüber hinaus erhältst du folgende fachlichen Unterstützungen:

  • Du bekommst einen speziell ausgebildeten Praxisanleiter – er hilft dir, Gelerntes in die Praxis umzusetzen.
  • Du wirst auf Lehrproben und Examensprüfungen intensiv vorbereitet.
  • Du bekommst einen Mentor zugeteilt, an den du dich mit Fragen oder Problemen jederzeit wenden kannst.

Du wirst im AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG umfassend ausgebildet und auf deinen späteren Beruf als Pflegefachfrau/-mann optimal vorbereitet. Ein freundliches und motiviertes Team erwartet dich bei uns.

Interessiert? Dann bewirb dich jetzt!

Online bewerben ›

Wir bieten dir noch mehr, was dir gefallen wird.

Freu dich auf ein attraktives Ausbildungsgehalt, auf 27 Tage Urlaub im Jahr, auf einen systemrelevanten, sicheren Arbeitsplatz und auf gute berufliche Perspektiven. Du hast bei uns interessante Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten: zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragten, zur Wohnbereichsleitung oder zur Pflegedienstleitung. 

Übrigens: AGAPLESION wurde mehrfach als „LEADING EMPLOYER“ ausgezeichnet –
hier erfährst du mehr darüber ›

Kannst du mit dem Herzen denken? 

Wenn du dich gut in Menschen einfühlen kannst, kommunikativ bist und gerne selbstständig und eigenverantwortlich arbeitest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Wir wünschen uns von dir vor allem Teamfähigkeit und die richtige Einstellung zur Arbeit: Für andere da zu sein, macht dir Freude und erfüllt dich innerlich.

Natürlich gibt es auch eine formale Voraussetzung, die du erfüllen musst, wenn du dich als Auszubildende/-r bei uns bewerben willst:

  • Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung


Möchtest du Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich jetzt! Deine Ausbildung startet jeweils am 01.04. und am 01.10. eines Jahres. 

Jetzt bewerben ›

 

Noch etwas: Praktikum oder Ausbildung Pflegeassistent/-in

Im Seniorenheim AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG in Heidelberg-Rohrbach kannst du auch die einjährige Ausbildung zur Pflegeassistentin bzw. zum Pflegeassistenten oder ein berufsvorbereitendes Praktikum (BVP) machen. Nimm bitte direkt Kontakt mit uns auf – wir sagen dir, ob ein Platz frei ist und wie du dich bewerben kannst.

Information

Ein Beruf wie jeder andere?
Wir bilden aus – mit Zukunft
Arbeiten mit Wohlgefühl
Attraktiver Arbeitgeber

Diakonie auf Platz 33 unter den 100 TOP-Arbeitgebern in Deutschland – und wir gehören dazu!